Montag, 26. Dezember 2011

Weihnachtsbraten

Zutaten
1300g falsches Filet vom Rind
3-4 Möhren
ca. 100g Datteln
1 Stengel Zitronengras
Ahornsirup
Rosmarin
3 Knoblauchzehen
Tockener Rotwein
Olivenöl
Salz

Frohe Weihnachten wünsche ich euch! Ein Braten ist etwas sehr klassisches, wenns um Weihnachten geht. Also habe ich mich für einen schönen Rinderbraten entschieden. Nicht sehr aufwendig, dafür dauert es sehr lange bis er gar ist.

Zubereitung
Das Fleisch salzen und mit Rosmarin garnieren. Die Knoblauchzehen klein hacken und in einer Pfanne mit Olivenöl anschwitzen. Jetzt den Braten in der Pfanne, von beiden Seiten, scharf anbraten. Mit dem Rotwein ablöschen Nun mit etwas von dem Ahornsirup übergießen. Hohoho!


Die Möhren schneiden wir in Scheiben, den Zitronengrasstengel schneiden wir längs auf, die Datteln entsteinen wir und geben das alles zusammen mit dem Braten in einen Topf. Je nachdem, wie großzügig wir mit dem Ahornsirup waren, können wir jetzt noch etwas davon drübergießen.



Als nächstes lassen wir ein "hohoho" durch die Küche schallen, packen einen Deckel auf den Topf und dann kommt der Braten für ca.2 - 2,25h in den Umluftofen bei 180°C. Zischendurch mit einem Piekser prüfen ob der schon durch ist.

Aufschneiden und servieren

Frohe Weihnachten!

1 Kommentar: