Food Porn

Essen, das erregt.

Der Begriff "Food Porn" wurde schon von einigen Koch-Größen verwendet. Besonders geprägt wurde es von dem Chef, Autor und Weltenbummler Anthony Bourdain.

Genauso wie ein Porno, der unseren Geschmack trifft, uns sexuell erregen kann, kann der Anblick von Gerichten uns das Wasser im Munde zusammen laufen lassen. Ein Bild von einem toll angerichtetem Essen lässt unsere Pupillen so weit erweitern, als ob wir es dadurch real werden lassen können. Eine Liste von Zutaten in einem Rezept, ruft in uns den unbändigen Wunsch hervor um 2 Uhr morgens etwas backen zu wollen. Ein fremdländische Speise im Fernsehen bringt uns dazu mal was neues, unbekanntes zu probieren. Der Geruch von frisch zubereiteten Speisen zaubert uns ein zufriedenes Lächeln in unser Gesicht. Eine einzige frische Zutat, die wie im Supermarkt entdecken, bringt uns dazu das Mittagessen so umzugestallten, damit wir einen Grund haben, diese zu kaufen.

Um nichts anderes geht es in diesem Blog. Ich erwarte nicht, dass auch nur eines der Gerichte von jemanden nachgekocht wird. Das ist nicht Ziel dieses Blogs. Sicherlich wäre es schön, wenn ich von jemanden hören würde, der über den Versuch berichten würde. Aber genauso freue ich mich, wenn jemand das Wasser beim Anblick einer der Speisen zusammenläuft. Oder beim Lesen jemand auf eine Idee für sein Mittagessen kommt.

Essen sollte keine bloße Nahrungsaufnahme sein. Essen sollte ein Abenteuer sein. Langweiliges Essen ist genauso schlimm, wie schlechtes Essen!

Also, lasst euch erregen!